02.10.2016 - Eine Wanderung & Investigation zur Burgruine Scharfeneck

                                                                                                 
( zuerst die Einleitung ... und danach die Ergebnisse zur Investigation )




Burgruine Scharfeneck  Status:     


    

eine weitere Investigation fand im Jahr 2021 statt !


Einleitung:

Etwas Oberhalb am Südhang des Helenentals, die ihren Namen vom einst darüber liegenden "Festen Haus" bekam, liegen heute noch die Reste der einstigen Burg Scharfeneck. Bereits im Jahre 960 wird eine "Ursel" als des Tursen Ehefrau "auf Scharfeneck" genannt. Dies ist somit die erste urkundliche Erwähnung die es über Scharfeneck gibt. Jedoch gibt es eindeutige Indizien, die darauf hinweisen, das diese Stelle am Berghang schon weit früher zumindest als Aussichtspunkt verwendung fand.

In alten Aufzeichnugen findet man, das die Burg einst eine runde Ringmauer vorgelagerten Bergfried und des weiteren eine sechseckige Wehranlage besaß.
 Heute ist davon allerdings nicht mehr viel zu erkennen, auch halten sich die Ausmaße der Ruine beim Anblick dessen bescheiden.


Die Burg Scharfeneck stand Zeit ihres bestehens und bis heute im Schatten ihrer beiden mächtigen Schwesternburgen Rauheneck und Rauhenstein, zu denen Sichtverbindung bestand und die ebenfalls in der Hand der mächtigen Tursen waren.


Gemeinsam mit diesen beiden gewaltigen Burgen bildete Scharfeneck ein Burgendreieck siehe Abbildung:



  

     


Drei verschiedene Türme, drei sehr bewegende Geschichten und doch eine geometrische Linie. Eigenartigerweise entspricht der Luftlinienabstand zwischen Rauhenstein und Rauheneck dem von Rauhenstein und Scharfeneck.
Den Mittelpunkt in diesem Dreieck bildet noch heute die Schwechatbrücke b. Hotel. Zufall? Oder ein weiteres ungelöstes Geheimnis?

Der Volksmund etwa weiß sehr viel von diesem Bogendreieck zu berichten. Interessanterweise sind es meistens von schreckliche Erzählungen - von Vergewaltigungen, Raubrittern und grausamen Morden und Hinrichtungen die Rede.

Die Geschichtsschreibung selbst berichtet bei Rauheneck und Rauhenstein von vielen Eroberungen und Zerstörungen. Selten wurden Burgen wie diese so oft bezwungen wie diese beiden. Zuletzt ist da noch die kleine Ruine Scharfeneck, deren Geschichte bis heute für sehr viel Rätsel sorgt, wobei gleichzeitig eben diese Burg so viele Sagen und Erzählungen aufweist, wie keine andere der drei Burgen.

* Rauheneck, Rauhenstein und Scharfeneck sind jedoch nicht nur Zeugen vergangener Zeit, sondern bergen auch ungeklärte Fragen und einen Hauch mystisches bereithält.

Wo wir nun auch beim Thema angelangt wären, nämlich beim Paranormalen:

An diesem Tag im Oktobers 2016 unseres Besuches waren wir fünf Leute, eine Freundin kam damals mit war es ein relativ schöner Tag vom Wetter her. Und da diese Ruine nicht so gut besucht wird wie die Rauheneck & Rauhenstein kann man sich hier ruhig in die Zeit hineinversetzen und auch in Ruhe Atmosphäre und dessen Aussicht genießen.
 

 

Doch nun zu den
Ergebnissen zur Investigation (siehe Icons):

                                                                       Keine Aktivitäten vorhanden!

 

Wie ja schon oben gesagt und gezeigt sieht man nur noch spärliche Überreste von der Anlage, genauer genommen sind es zwei Burgmauern, dicht bewachsen und versteckt von Bäumen und Gestrüpp. Oben ein paar Bruchstücke von dem Überbleibsel der Burg, auch diese kann man an der Hand abzählen, denn es sind nicht viele.

Die Ruine selbst macht einen sehr ruhigen u. gemütlichen Eindruck zum Sitzen und verweilen, verträumt liegt der traurige Rest und blickt einem an.

Weitere Ergebnisse liegen uns bis jetzt nicht vor.

Fazit: Ob nun Paranormale Aktivitäten stattfinden oder nicht - können wir hierzu nicht sagen... 

 

es ist eine weitere große Investigation wurde absolviert im September 2021


 Hier folgt der Bericht:


Wir hatten 5 Kameras, 5 Rem - Pots , Mel Meter , Bewegungsdetektoren, Diktiergeräte im Einsatz und hatten den Ort 4 Stunden lang unter Beobachtung. Wir versuchten alles, aber wir konnten nicht mal annähernd etwas an Paranormales entdecken! Der Ort macht einen ruhigen friedlichen Eindruck, auch das Medium, was mit uns mit war, spürte nichts!

Die Auswertung der Bilder ergaben nichts, weder bei Tag noch als wir im Dunkeln Fotos machten.

Die Tonaufnahmen ergaben nichts,

Normale Blitzaufnahmen ergaben nichts,

Full Spectrum Aufnahmen ergaben ebenfalls nichts! 


                                             Die Untersuchungen über diesen Ort sind Abgeschlossen!