Investigation(en) in der Burgruine Starhemberg

 
                                                                                                                                                                                                                ( zuerst die Einleitung ... und danach die Ergebnisse zur Investigation )

   


 

       


Burgruine Starhemberg  


Status:  der Status wurde auf Grund neuer Beweise & Vorkommnisse auf "Rot" umgestellt dies erfolgte am  23.04.2023


                                                           Untersuchungen fanden statt am :  20.01.2019 

                                                                                                     statt am :  23.04.2023 Bericht weiter unten !


Einleitung:

Der Name der Burg: Der ursprüngliche Name „starker Berg“ oder „Starkenberg“ wurde vielmehr in der Umgangssprache zu Starhemberg verballhornt. Die Anlage geht auf eine kleine Grenzburg der steirischen Markgrafen zurück, die diese zwischen 1140 und 1145 als Teil eines Befestigungsgürtels an der Nordgrenze ihrer karantanischen Mark errichten ließen. Als Erbauer gilt Markgraf Otakar III von Steiermark. Nach Übergabe der Steiermark an die Babenberger 1192 wurde sie landesfürstlicher Besitz. Der letzter Babenberger, Herzog Friedrich II der Streitbare, ließ die Burg massiv ausbauen und neu befestigen. Unter anderem wurde der Palas erneuert. Im 13. Jh. zählte Starhemberg zu den bedeutendsten Profanbauten Niederösterreichs.

Besonders nach 1236, als er vom Kaiser geächtet war und mit dem Adel im Streit lag, weilte Friedrich des öfteren auf der Burg, worüber zahlreiche Urkunden berichten. In Kriegszeiten – und aus solchen bestand im Grunde seine gesamte Regierungszeit - waren die Archive und der Familienschatz hier geborgen und vom Deutschen Ritterorden bewacht. Als nach der Schlacht von Dürnkrut 1278 Starhemberg an die Habsburger kam, ließen diese es von Pflegern verwalten, doch diente sie häufig als Pfandobjekt. Im Frühjahr 1945 lag in der Ruine eine Einheit der Waffen-SS, die am Turm über der Kapelle einen Beobachtungsposten unterhielt. Russisches Artilleriefeuer fügte den Mauern schwere Schäden zu.

Der Aufbau:

Die ausgedehnte Ruine erstreckt sich auf der Bergkuppe von Südwest nach Nordost. Die Verteilung der Wohn- und Wehrbauten war durch die topographische Lage bedingt. Die Wohngebäude lagen im Westen, die Verteidigungswerke im Osten. Das hohe spitzbogige Tor, durch das man den langgestreckten Zwinger betritt, ist eine historistische Zutat von 1834. Interessantester Bauteil der Ruine ist die romanische Burgkapelle. Sie liegt etwas abseits vom Hauptbau in der erst später angelegten Vorburg. Erdgeschoß und erstes Stockwerk stammen wahrscheinlich aus dem 12. Jh. Im Spätmittelalter wurde sie turmartig erhöht. Der bienenkorbartig gewölbte Innenraum dieser aus Quadern gewölbten Rundkirche ist in Österreich einmalig. Die einzigen Lichtquellen sind ein Rundbogenfenster sowie die romanische Eingangspforte. Letztere weist eine schöne Quaderfassung auf. Von dem einst über eine Stiege in der Mauerstärke begehbaren Turm blieb nach den Zerstörungen von 1945 nur mehr ein Mauerzahn stehen.

 

 

Ergebnisse zur Investigation Siehe Icons):                

                                                            <<< bei zwei bestimmten Stellen sehr beunruhigende Energien / auch Körperlich zu spürbar




Das erste Mal waren wir am 20.01.2019 auf dieser Burgruine und versuchten eine Untersuchung vorzunehmen.

Wir suchten das Gelände in Ruhe mit dem K II Geräten ab und fanden relativ schnell zwei Bereichen die für das paranormale infrage gekommen sind. Zumal waren da merkwürdige K II Ausschläge, zum anderen eine ungute Energie im Turmbereich und einem Bereich im Wohntrakt.

Dieser letzte Bereich war heftig, man lief beim Eingang in eine Art Energiewand, das fühlt sich an, als würde man gehindert zu gehen. Als würde man sich durchkämpfen müssen in wie soll man durch einen riesigen zähen Kaugummi als würde man festkleben.



Sorry für diese Umschreibung, mir fällt sonst nicht ein wie man dies beschreiben soll. Diese Wand oder dieser Bereich entzog einem die Energie, darin lange zu verbleiben war unmöglich. Man spürte es an Schwindel, Kopfschmerzen und das Gefühl ausgesaugt zu werden. Außer mit aller Gewalt das man sich bemühte den Raum zu durchqueren, um in den nächsten neben Raum zu gelangen. Ab da hörte dieses Phänomen auf und war wie Ur plötzlich weg. Auch im Küchenbereich haben wir uns viel Zeit genommen und haben die Geräte aufgestellt, das Diktiergerät in die Mitte des Raumes am Boden gelegt in der Hoffnung EVPs rein zu bekommen.

Was die EVPs betrifft, so haben wir auf der gesamten Anlage nichts aufnehmen können!

Auf den Fotos auch auf die im Full Spectrum Bereich wurden jedoch immer in diesen Bereichen Erscheinungen in Kugelform (ORBs) sichtbar.


Fazit

Es war ein ungemütliches Wetter, das danach in Anmarsch war und bevor es noch losging, damit haben wir beschlossen die Untersuchungen zu beenden.

Was die Ergebnisse betrifft, es scheint dort etwas Ungewöhnliches vorzugehen, obwohl es schwer ist es richtig einzuordnen.


                                                                                              Leider haben wir nicht mehr an Daten bekommen... 


                                                                                           Wir ließen die Ruine für uns auf den Status gelb stehen. 

                                                                                             Und planten eine neue Untersuchung an diesem Ort!


                                                         *   *  *


                                                         Eine weitere Untersuchung fand am 23.04.2023 statt es folgt nun der Bericht: 



 


Ergebnisse zur Investigation Siehe Icons :                

                                          <<< bei zwei bestimmten Stellen abermals sehr beunruhigende Energien / auch Körperlich zu spürbar 

       





Viele Jahre vergingen darunter auch die Corona Pandemie doch am 23.04.2023 war es dann endlich so weit. Wir waren wieder vor Ort mit neuen Geräten die wir am Anfang unserer tätigkeiten nicht hatten und somit weniger an Daten sammeln konnten. 


                                                                                                                    * Was hat sich über die Jahre getan ? 

                                                                                                    * Wurden die Aktivitäten schwächer oder gar stärker? 

                                                                                                                          * Wir ließen uns überraschen!

Info:

Nun zuerst mussten wir feststellen das sich das gesamte Gelände geändert hatte, es waren viele Sträucher / Bäume die im Inneren des Geländes waren umgesägt entfernt. Jetzt gleich vorweggesagt der Grund dafür, die Marktgemeinde lässt die Ruine renovieren, sicher für den Besucher machen. Wir glauben aber auch das sie wieder betreut wird und kommerziell in Zukunft genutzt werden wird. Dies bedeutet auch kein Zugang mehr wie es einmal war. Dennoch gehen wir davon aus, dass Besucher gegen ein Entgelt in Zukunft wahrscheinlich das Burgminengelände nach wie vor besuchen können. 


Nun zu unserer Untersuchung:

Bis auf das Gelände, das sich geändert hatte, wie oben beschrieben, änderte sich ansonsten nichts. Wir gingen die Ruine ab und machten den Stützpunkt im Küchenbereich.

Wir stellten neue empfindliche REM PODs auf: In der Wegkreuzung des Wohntraktes, in der Runden Kapelle unterhalb beim Tor , in der Küche und im damals besagten Bereich von wegen der damals erwähnten (Vorfall: Energiewand)

Die K - II Geräte waren dabei diese mal bekamen wir keine Ausschläge, Mel - Meter der an so machen Stellen reagierte. Normale Foto und Video aufnahmen sowie Aufnahmen in Full Spectrum < auch in Video kam dieses Mal dazu. EVP Aufnahmen wurden ebenfalls probiert, jedoch kein Erfolg. 


                                                                              aber wir hatten Glück...

Vorkommnisse bei während Investigation:

 1, Am frühen nachmittag wurde bei einer zwischenzeitlichen  ( Statement - Aufnahme ) während dieser Videoaufnahme laut hörbar ein knacken im umliegenden Gehölz ein dicker Ast bewegte sich und brach auch wie von Geisterhand ( 100 % KEINE NATÜRLICHE ERKLÄRUNG MÖGLICH ) ! Als würde jemand draufsteigen oder ihn mit der Hand durchbrechen.

Die Entfernung war ca. 20 Meter und man hatte auf jeden fall das ganze Gebüsch im Blickfeld die sich hinein war nicht erschwert!

1a, Auf den Fotos im normalen Bereich auch auf die im Full Spectrum Bereich wurden jedoch immer in diesen Bereichen Erscheinungen in Kugelform (ORBs) sichtbar.

2, Es war relativ zum Schluss, als wir beschlossen noch ein Experiment durchzuführen, bevor wir damit begonnen haben alles einzupacken. In einem Bereich, der für uns sehr wichtig war, führten ein Handy Experiment durch, das ganze Team stand draußen vor dem Eingang etwa 15 Meter entfernt. Wie es am Investigation Video zu hören ist, haben zwar Geduld gezeigt. Dabei hatten aber schon angenommen, dass dies fehlschlug. Beim Auswerten und ich sage dazu, wir hätten es fast übersehen, wenn wir nicht noch einmal beim Zusammenfügen diese Sequenzen noch mal ansahen, DA SAHEN WIR PLÖTZLICH WIE SICH DIE VIDEOKAMERA BEWEGTE DIE FREUDE DIE ÜBERRASCHUNG WAR FÜR UNS GROß! 


                                                                                                                       

                                                                                                    was blieb noch gleich von damals?


3, Es blieben die negativ gefühlten Bereiche, die wir schon 2019 hatten, weiterhin davon behaftet (an der Anzahl 2) darunter war auch wieder der Bereich von wegen Energie wand, nur dies Mal war es keine Wand, sondern ein direkter Angriff!

 

Wie fühlte sich dieser an? 

Zuerst war nichts als ich in dem Bereich stand ich glaubte schon ok es wäre vorbei keine Aktivitäten mehr, doch es dauert nicht lange als ich spürte als würde von oben Kopfbereich nach unten mich etwas mit etwas überstülpen wie eine Art Decke. 

Leichter, Schwindel leichte Kopfschmerzen (stechen) als ich noch weiterhin in diesem Bereich stand, spürte ich das mich etwas an der Kehle würgt und ich musste den Bereich verlassen und hatte starken Brechreiz als stecke was in meinem Hals das hinaus müsste! 


* Weitere Teammitglieder hatten an sich Vorfälle bemerkt:


Ein anderes Team Mitglied unser "Medium" hatte den gleichen Vorfall mit dem würgen an der kehle als sie sich darin versuchte Kontakt aufzunehmen!



Zwei weitere Mitglieder: einer hatte am linken Arm einen Vorfall, dass Hitze aufstieg vom Handgelenk bis hinauf in den Oberarm als dieser eine Mauer mit der Hand berührte.

ein weiteres Mitglied, der im unteren Bereich der Ruine seine Untersuchung machte, wurde im Solarplexus angegriffen! Ebenfalls wurde dort vor seinen Augen der REM POD ausgelöst!


                                             Es klingt zwar für manchen komisch aber Wir freueten uns dennoch über diese Ergebnisse nach dieser langen Pause

                                                                                    Dies gab uns 100 % den anlass die Ruine dieses mal in den Status Rot zu aktualisieren!

                                                                                                     Für uns ist es nun klar es gibt hier Paranormale Vorfälle